Dr. med. Thomas Hotz. Prakt. Arzt · Chirotherapie · Sportmedizin. Linggstrasse 18 - 88131 Lindau Bodensee

Behandlung

Praxisschwerpunkt ist die konservative Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates.

Häufig handelt es sich hierbei um reversible Funktionsstörungen, die Beschwerden verursachen. Hiervon abzugrenzen sind strukturelle Störungen, wie z.B. Frakturen (Knochenbrüche), Entzündungen, symptomatische Bandscheibenvorfälle, etc.

Oft kommt es zu Beschwerden, nicht, weil etwas "kaputt" ist, sondern weil die Funktionen, z.B. von Gelenken und Muskulatur gestört sind. Funktionstörungen sind in der Regel auch keiner apparativen Diagnostik zugänglich, sondern nur klinisch (durch manuelle Untersuchung) feststellbar. Die Auslöser sind vielfältig (z.B. Sport, Freizeit, Arbeitsplatz, Hausarbeit, allg. einseitige Tätigkeiten oder Haltungen, plötzliche "falsche Bewegungen", psychogene Faktoren, etc.)

Nicht selten entsteht ein circulus vitiosus (Teufelskreis) aus Schmerz, dadurch erhöhtem Muskeltonus und psychischer Beinträchtigung.

Häufige Beispiele funktionell bedingter Beschwerden aus der täglichen Praxis sind :

Akuter und chronischer Lumbago (tiefsitzender Kreuzschmerz).

Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule, nicht selten in den Brustkorb ausstrahlend (sog. Pseudostenokardie).

Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule mit oder ohne Bewegungsstörungen.

Schulter und Schulter-Arm-Schmerz.

Tennis/ Golferellbogen.

Unspezifischer Schwindel, unspezifische Augensymptomatik.

Kopfschmerzen.

Tinnitus.

Kiefergelenksbeschwerden.

Ausstrahlende, fortgeleitete Beschwerden (z.B. Unterbauch, Brust, Beine, Arme).

Sensibilitätsstörungen.

Hüft-Knie-Sprunggelenks-Achillessehnenbeschwerden u.ä..

Die Behandlung erfolgt überwiegend durch die Wiederherstellung der Funktion, was dann auch die kausale Therapie ist. Der Behandlungserfolg stellt sich häufig rasch ein und macht eine medikamentöse Behandlung oder weiterführende (apparative) Diagnostik meist entbehrlich.

Die gezielte ärztlich durchgeführte Manualtherapie (Chirotherapie, Chiropraktik) ist   eine schmerzfreie und hocheffiziente Behandlungsform bei funktionell ausgelösten Beschwerden des Bewegungsapparates.